Huskys brauchen besonders viel Auslauf. (Symbolbild) Foto: imago/Westend61/imago stock&people

Die Tierrettung wird am Samstag nach Hinweisen aus der Nachbarschaft zu einer Wohnung in Krefeld gerufen. Dort finden sie in verwahrlosten Räumlichkeiten 19 Huskys.

Krefeld - Die Tierrettung hat in Krefeld 19 Hunde aus einer verwahrlosten Wohnung geholt. Den Huskys gehe es gut, sie seien am Samstagabend gebracht worden, sagte Jeff Schmelzeisen vom Krefelder Tierheim am Sonntag. „Auf den ersten Blick scheinen sie gesund zu sein, aber das müssen wir uns noch genau anschauen.“ Nachbarn hatten die Behörden informiert, weil Hunde gegen Fenster sprangen.

Das Ordnungsamt müsse nun entscheiden, wie es weitergeht, sagte Schmelzeisen. Möglich ist, dass der Besitzer die Tiere unter Auflagen zurückbekommt - oder dass sie zur Vermittlung freigegeben werden. Er könne sich nicht erinnern, dass jemals so viele Tiere auf einen Schlag aus einem Haushalt gebracht worden seien, sagte der Tierpfleger. „Das ist hart.“ Die Kapazitäten für Hunde seien in dem Tierheim damit voll.