Arg verschreckt ist der Waschbär nach seiner Rettung gewesen. Foto: SDMG

Außergewöhnlicher Einsatz für die Göppinger Feuerwehr: Im Schornstein eines Hauses hatte sich ein Waschbär verschanzt. Die Feuerwehr rückte mit großem Gerät an.

Göppingen - Mit viel Geduld hat die Feuerwehr einen Waschbären aus dem Kamin eines Hauses in Göppingen gerettet. Wie die Feuerwehr am Samstag berichtete, war das Tier schon am Vortag auf dem Hausdach beobachtet worden. Nachdem es dort von mehreren Krähen attackiert worden war, habe es sich im Kamin verkrochen.

Als ein Feuerwehrmann über die Drehleiter auf das Dach geklettert war, krabbelte der scheue Waschbär immer tiefer in den Kamin. Schließlich gelangte er so weit nach unten, dass er schließlich im Keller landete. Hier nahmen die Feuerwehrleute das unverletzte Tier in Empfang. Zufällig seien zwei Mitarbeiter des Göppinger Tierparks in der Nähe gewesen, berichtete einer der beiden am Einsatz beteiligten Feuerwehrmänner auf Anfrage. Diese hätten den Waschbären mitgenommen und wieder in der Natur ausgesetzt.