Nur Fliegen ist noch schöner. E-Biker am Berg sind einfach unschlagbar. Und zurück ins Tal geht’s mit der Bergbahn. Foto: Michael Luz

Zum Grauen aller Echtradler erobern E-Biker nun auch noch die Berge. Aber es gibt eine Lösung.

Stuttgart - Radfahren soll Spaß machen, hört man immer wieder. So ein Unsinn. Man kennt das ja. Zwei Männer auf Rädern, ein Berg – das Ergebnis ist ein Rennen. Oft erbarmungslos gegen sich selbst, gegen die Warnungen des Hausarztes und auch gegen jede Vernunft, die etwas murmelt von Maximalpuls ist gleich 200 minus Lebensalter. Mag sein. Doch solange noch ein Funken Leben im Mann ist, gilt die alte Radlerregel: Lieber tot als Zweiter. Ohne diese genetische Verankerung hätten wir früher nicht mal einen Feldhasen in die Höhle geschleppt, geschweige denn ein Mammut. Gut, wahrscheinlich wäre der Menschheit mit etwas weniger testosteronschwangerem Gehabe einiges erspart geblieben. Aber beim Radfahren hat Sanftmut keinen Platz.