Die Uhr für Großbritanniens Mitgliedschaft in der Europäischen Union läuft ab – oder doch nicht? Foto: AP

Welche Ereignisse haben das Wirtschaftsgeschehen in diesem Jahr bestimmt? Wir erinnern in unserem A bis Z an die prägenden Gesichter und Geschichten der vergangenen Monate.

Stuttgart - Auch wenn es auf den letzten Metern dieses Jahres zaghafte Zeichen der Entspannung aus China und den USA gegeben hat, ist der Handelskrieg keineswegs ausgestanden. Donald Trumps protektionistischer Feldzug hält nicht nur die Automobilbranche seit Monaten in Atem. Sie war eines der prägenden Ereignisse des zurückliegenden Wirtschaftsjahres. Ein anderes waren die Diesel-Fahrverbote auf deutschen Straßen, die ab Januar auch die Stadt Stuttgart erreichen. Auch Unternehmen wie Ryanair, Bayer oder Tesla haben 2018 für Schlagzeilen gesorgt.

Wir erinnern auch noch einmal an prägende Gestalten des Wirtschaftsgeschehens, die ihre Ämter verloren haben oder in den kommenden Monaten die Macht abgeben werden und an große Unternehmerpersönlichkeiten, die 2018 gestorben sind. Unsere Galerie zeigt das Wirtschaftsjahr 2018 von A wie Absteiger bis Z wie Zetsche in Bildern.