Benci Slokeric mit den Esel Fee und deren Mama Marie Foto: Gottfried Stoppel

Benci Slokeric hat auf der Straße gelebt. Auf einem Gnadenhof für Tiere in Illingen fand er eine Aufgabe – und ein Dach über dem Kopf.

Illingen - Ihr alten Schmatzer!“ Benci Slokeric steht vor dem Schweinestall. Drei 400-Kilo-Kolosse strecken ihm erwartungsvoll die Nasen entgegen. Slokeric schüttet ihnen einen Eimer voller Brötchen vor die Haxen. Während die Schweine das Ganze in einem Affentempo runterschlingen, dreht er den Wasserhahn auf und lässt den Schlauch in einen riesigen Trog gleiten. Dann stellt er vor: Rügenwald, der Sportliche. Mister Picklet, der Verfressene. Daneben: Picklets Freundin, Madame Chloe. Den Schweinen will niemand an den Speck, sie leben auf dem Gnadenhof Animal hope in Illingen. Der Verein hilft Tieren in Not wie Pferden, Ziegen, Hunden und Katzen. Waschbären waren schon da, auch mal ein Chamäleon. Vor ein paar Jahren kamen Picklet und Chloe. Ein Hochzeitsgeschenk, dem ein Schicksal als Spanferkel erspart geblieben ist.