Sitzplatz unterm Walnussbaum: Ursula Haubers Staudengarten gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich auszuruhen und allerlei hübsche Dinge, die die Gärtnerin auf Flohmärkten aufgestöbert hat. Foto: Frank M. von Berger

Besuch bei einer Frau, die nie gärtnern wollte und dann doch einen prachtvollen Garten angelegt hat. Ursula Haubers Reich liegt in der Nähe von Freiburg – harte Kanten und Ecken sucht man vergebens.

Freiamt-Niedertal - Ein charmantes Gartentor lädt die Besucher ein. Gleich daneben ragt ein von Rosen berankter Obelisk zwischen bunt blühenden Stauden hervor, die auch schon mal keck über den Gartenzaun hängen. Ein paar Schritte weiter plätschert ein dekorativer Wandbrunnen an der Hauswand. Zahlreiche Ausblicke in verschiedene Gartenräume locken weiter in den Garten von Ursula Hauber im badischen Freiamt-Niedertal, knapp 30 Kilometer nordöstlich von Freiburg.