Der Eichenhain ist ein Naturschutzgebiet. Die Schafe und Ziegen dürfen hinein, die Waldheimkinder nur an ausgewählte Orte. Foto: Julia Bosch

Im Streit um das Naturschutzgebiet Eichenhain in Stuttgart-Sillenbuch gäbe es eine Lösung, die allen etwas bringen würde. Der kürzlich präsentierte Mittelweg hat indes keinen pädagogischen Wert, findet unsere Autorin in ihrem Kommentar.

Sillenbuch - Aus dem Konflikt um den Eichenhain, wie er diesen Sommer in Riedenberg zu verfolgen ist, können Kinder zum Teil etwas lernen – zum Teil aber auch nicht. Der Eichenhain gehört seit Jahren fest zum Ferienwaldheim in Riedenberg dazu, deshalb war der Aufschrei nach der Entscheidung, dass die Kinder jetzt draußen bleiben müssen, entsprechend laut. Die Behörde hat daraufhin eingelenkt. Der Kompromiss, der gefunden worden ist, ist jedoch faul und hat wenig pädagogischen Wert. Er wurde mutmaßlich am Schreibtisch ausgetüftelt.