Und der Fußballer des Jahres heißt: Marco Reus. (Archivbild) Foto: dpa

Es steht also fest: Der Borusse Marco Reus wurde zum diesjährigen Fußballer des Jahres gekürt. Nicht zum ersten Mal erhielt er diese Ehrung. Auch Trainer Jürgen Klopp konnte sich über eine Auszeichnung freuen.

Stuttgart - Marco Reus von Borussia Dortmund ist zum zweiten Mal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 30-Jährige erhielt bei der vom Fachmagazin kicker organisierten Wahl durch Deutschlands Sportjournalisten die meisten Stimmen (158) und trat die Nachfolge von Toni Kroos an. Den zweiten Platz belegte Kai Havertz von Bayer Leverkusen (121) vor Joshua Kimmich von Bayern München (35). Reus hatte die Wahl schon 2012 gewonnen.

Jürgen Klopp von Champions-League-Sieger FC Liverpool wurde wie schon 2011 und 2012 zum Trainer des Jahres gewählt (183 Stimmen). Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan (159) von Olympique Lyon wurde zum dritten Mal in Folge zur Fußballerin des Jahres gekürt.