Der Spielplatz Goethestraße kann nun wieder vollständig genutzt werden. Foto: Gemeinde Ehningen

Eine Spielplatzkonzeption für das Gemeindegebiet ist in Arbeit. Die Jugend soll dabei mitreden können.

Ehningen - Endlich wieder Gelegenheit zum Toben: Die neuen Spielgeräte an der Kita Königstraße und auf dem Spielplatz Goethestraße sind jetzt für die Kinder freigegeben. Eine Schließung und Sanierung der Spielplätze war zuvor nötig gewesen, nachdem die Prüfer des TÜV Süd bei ihrer letzten Routinekontrolle eine Unfallgefahr festgestellt und einen sofortigen Abbau der Spielanlagen angeordnet hatten.

Zuvor Schließung wegen Unfallgefahr nötig

In den letzten Wochen ist daher neues Spielgerät angeschafft und aufgebaut worden. So freuen sich die Kindergartenkinder in der Königstraße nun über einen neuen Rutschturm, und auch der Spielplatz Goethestraße kann nun wieder vollständig genutzt werden.

Gemeinde will alle Spielplätze attraktiver gestalten

Die Sanierung der beiden Spielplätze bildet nicht die einzige Maßnahme in diesem Bereich. Zurzeit entwickelt der Ehninger Bauhof zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit ein örtliches Spielplatzkonzept. Zentraler Bestandteil bei der Erarbeitung dieses Konzepts ist die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen im Ort, die bereits erste Modellentwürfe für neue Spielplätze beigesteuert haben. Auf Grundlage der Wünsche der jungen Ehningerinnen und Ehninger plant die Gemeindeverwaltung für die nächste Zeit, pro Jahr ein bis zwei Spielplätze baulich neu zu gestalten.

Auf der Herdstelle soll begonnen werden

Als erstes großes Projekt soll der Spielplatz auf der Herdstelle umgebaut werden. Der Gemeinderat wird sich Ende des Jahres mit dem Spielplatzkonzept und seiner Umsetzung befassen.