Prinz Philip soll einige Tage im Krankenhaus bleiben. (Archivbild) Foto: dpa/Aaron Chown

Wie der Buckingham-Palast am Freitag mitteilte, ist Prinz Philip in ein Londoner Krankenhaus gebracht worden. Er soll einige Tage in der Klinik bleiben.

London - Der britische Prinz Philip (98) wird mehrere Tage lang in einem Londoner Krankenhaus behandelt. Er werde in der Klinik King Edward VII beobachtet und therapiert, teilte der Buckingham-Palast am Freitag in London mit.

Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme seines Arztes. Der Ehemann von Königin Elizabeth II. (93) war dafür vom englischen Landsitz Sandringham in die Hauptstadt gereist, aber nicht mit der Ambulanz.

In Sandringham verbringen die Royals normalerweise gemeinsam das Weihnachtsfest. Die Queen war daher am Freitag dort hingereist. Prinz Harry und Herzogin Meghan hatten angekündigt, in diesem Jahr dem Weihnachtsfest in Sandringham fernbleiben zu wollen.

Mehrfach gesundheitliche Probleme

In den vergangenen Jahren litt Philip mehrfach unter gesundheitlichen Problemen: Das Herz machte ihm zu schaffen, er hatte Blasenentzündungen, musste an der Hand operiert werden und bekam mit 96 Jahren ein neues Hüftgelenk. Für sein hohes Alter gilt er aber als rüstig. Erst mit 97 gab er seinen Führerschein nach einem Unfall ab.

Philip ging im Alter von 96 Jahren in den Ruhestand. Sein letzter offizieller Auftritt war bei einer Militärparade der Royal Marines im August 2017 vor dem Buckingham-Palast. Seitdem verbringt der Prinz sehr viel Zeit in Sandringham.