Viele Ökostrompioniere haben sich schon früh eine Fotovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen. Foto: dpa/Marc Müller

Anfang 2021 fallen die ersten Ökostromanlagen nach 20 Jahren aus der Förderung durch das EEG. Nach geltendem Recht würde sich dann vor allem für kleine Fotovoltaikanlagen auf dem Dach der Weiterbetrieb nicht mehr lohnen. Abschalten aber ist keine Option.

Stuttgart - Die Karriere der Solarenergie in Deutschland hat auf Dächern begonnen. Von Flächenanlagen, wie sie heute landauf, landab zu finden sind, war anfangs kaum die Rede. Entsprechend floss auch die Förderung für die Anlagen in den Anfangsjahren vor allem an die Betreiber von Fotovoltaik auf dem Dach. Und da sie Ende 2020 nach 20 Jahren für die ersten Anlagen turnusgemäß endet, sind vor allem deren Besitzer vom Ende der Förderung betroffen.