Der britische Sänger Ed Sheeran hat am Dienstag sein Twitter-Profil gelöscht. Foto: dpa

Hat er genug von den Beschimpfungen auf seinem Social-Media-Kanal? Der britische Sänger Ed Sheeran hat am Dienstag sein Twitter-Profil gelöscht. Ein offizielles Statement zu den Hintergründen steht noch aus.

Stuttgart - Nach massenhaften Beleidigungen auf Twitter ist nun Schluss: Der Sänger Ed Sheeran hat seinen Account bei Twitter gelöscht – ein Schritt mit Ansage. Vor kurzem sprang ihm noch Sängerin Lady Gaga zur Hilfe, indem sie sich bei der Online-Bilderplattform Instagram zu den Hasskommentaren gegen ihren Musik-Kollegen kritisch äußerte. Doch das alles hat nichts gebracht.

Gastauftritt bei Game of Thrones

Am Dienstag hat der britische Superstar nun die Konsequenzen aus dem scharfen Ton der Nutzer gezogen und sein Profil auf Twitter gelöscht. „The Telegraph“ berichtete unter anderem darüber. Sheeran wurde kurz zuvor für seinen Auftritt bei der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ erneut von Nutzern auf der Social-Media-Plattform beleidigt.

Einige Reaktionen der Twitter-User auf die Gastrolle bei „Game of Thrones“ fielen sehr negativ aus:

Eine Nutzerin stellt sogar diese Frage in den Raum: „Schlechtester Kurzauftritt aller Zeiten?“:

Auf dem offiziellen Instagram-Account von Ed Sheeran ist die Ankündigung eines Gast-Auftritts bei der Zeichentrickserie Simpsons zu finden – auch auf Twitter war die Nachricht zu lesen. Doch danach war der Account des Sängers auf Twitter nicht mehr verfügbar. Auf Nachfrage war vom Management des Sängers am Dienstagvormittag noch keine Stellungnahme zu den Hintergründen zu erfahren.

Auch die Reaktionen auf Ed Sheerans Rückzug von Twitter fallen recht deutlich aus:

Manch ein User macht sich lustig über seinen Rückzug von der Social-Media-Plattform:

Twitter nicht mehr aktiv nutzen

Sheeran (bekannt unter anderem für die Single „Shape of You“) hatte der britischen Boulevardzeitung „The Sun“ Anfang Juli in einem Interview erklärt, den Kurznachrichtendienst Twitter nicht mehr aktiv nutzen zu wollen: Auf seinem Account würden künftig nur noch automatische Weiterleitungen von Instagram zu sehen sein. Auf Twitter sei „nichts außer Menschen, die gemeine Dinge sagen“. Vor allem Lady-Gaga-Fans hätten ihn massenhaft beleidigt, weil sie aus einem seiner Interviews fälschlicherweise eine Anspielung auf die Sängerin herausgelesen hätten, so Sheeran.