Die Commerzbank in Echterdingen wurde im März wegen der Corona-Pandemie geschlossen – und wird nun nicht wieder geöffnet. Foto: Jacqueline Fritsch

Die Echterdinger Filiale der Commerzbank wird mit der in Bernhausen zusammengelegt. Warum hat sich das Unternehmen so entschieden und was bedeutet das für die Kunden?

Echterdingen - Seit Mitte März treffen Kunden der Commerzbank in Echterdingen nur Automaten an und werden dort nicht persönlich beraten. Wegen der Corona-Pandemie war das bei einigen Banken in vielen Orten der Fall. Doch während viele Filialen nun nach und nach wieder öffnen, bleibt die Echterdinger Commerzbank zu. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens werden alle Geschäfte von dort in die Filiale in Filderstadt überführt. „Die bisherigen Berater bleiben auch dort Ansprechpartner für die Echterdinger Kunden“, heißt es weiter. Auch die Bernhäuser Filiale war aufgrund von Corona geschlossen worden. Sie soll am 8. September wieder öffnen.

Vor Kurzem gab die Commerzbank bekannt, 200 ihrer 1000 Filialen bundesweit zu schließen. Geplant gewesen sei diese Verkleinerung des Netzes schon länger, die Corona-Pandemie habe den Prozess lediglich beschleunigt. Ein Grund für die Schließungen sei, dass Kunden heutzutage vermehrt Onlinebanking nutzen. Laut einer Pressemitteilung der Commerzbank werden inzwischen 90 Prozent aller Überweisungen digital erledigt. Marco Chawawczak ist verantwortlich für die Commerzbank-Filialen in Filderstadt und Leonberg und nimmt den Trend der Digitalisierung ebenfalls wahr. „Gleichzeitig stellen wir aber fest, dass unsere Kunden wichtige Anlässe wie zum Beispiel eine Baufinanzierung oder Vorsorgeplanung immer noch am liebsten mit einem Berater ihres Vertrauens besprechen möchten.“ Deshalb sei es bei der Zusammenlegung der Echterdinger und Filderstädter Filiale wichtig, dass die Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner behalten. Die Fusion soll außerdem dazu beitragen, „die Öffnungsstabilität und Vertretungssicherheit zu gewährleisten“, heißt es in der Pressemitteilung der Bank.

Derzeit ist die Hälfte aller Commerzbanken geschlossen

Bargeld können Kunden auch künftig noch direkt in Echterdingen abheben. So ist die Nutzung von Automaten der Deutschen Bank, der Hypovereinsbank und der Postbank für sie kostenlos. Außerdem sind in vielen Supermärkten Barauszahlungen von bis zu 200 Euro möglich.

Derzeit ist noch etwa die Hälfte aller deutschen Commerzbank-Filialen geschlossen. In Echterdingen weist ein Schild auf die Degerlocher Filiale als Alternative hin, in der Pressemitteilung des Unternehmens wird auf Ansprechpartner in Leonberg und Esslingen verwiesen. Geöffnet ist derzeit außerdem die Filiale in Vaihingen.