Neben dem deutschen Geiger David Garrett wurden am Sonntagabend auch Künstler wie Lang Lang oder Jonas Kaufmann mit einem Echo Klassik ausgezeichnet. Unsere Bildergalerie zeigt die Gewinner des Abends. Foto: Getty Images

Bereits zum 21. Mal wurden am Sonntagabend in Berlin bei der Echo Klassik Verleihung die Stars der Klassikwelt mit einem Echo ausgezeichnet. Unter den Preisträgern sind unter anderem auch Star-Pianist Lang Lang und Geiger David Garrett.

Berlin - Viele Stars der Klassikwelt haben sich am Sonntag zu einem wichtigen Termin versammelt: zur Verleihung des Echo Klassik im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt. Die Preisträger waren bereits bekannt. Dazu gehörten der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (46), der chinesische Pianist Lang Lang (33), US-Sängerin Joyce DiDonato (46), der österreichische Klarinettist Andreas Ottensamer und US-Dirigent David Zinman. Durch die Gala wollten Rolando Villazón (geboren 1972) und Nina Eichinger (34) führen.

Die Trophäen werden vom Bundesverband Musikindustrie vergeben. Die Musikindustrie ehrt mit dem Echo Klassik seit 1994 jährlich herausragende Leistungen nationaler und internationaler Künstler.

Bei der Gala sollte das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Pablo Heras-Casado spielen. Geiger David Garrett (35) hatte sich für die Probe ein Plätzchen im Treppenhaus ausgesucht, wie er bei Twitter zeigte. Lang Lang veröffentlichte ein Bild, das ihn mit seinem großen Kollegen Menahem Pressler zeigt, und schrieb dazu: „91 Jahre alt und im Herzen immer noch so jung!“.