Die Ladesäule für E-Taxis im Stuttgarter Osten. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

In Stuttgart gibt es nun die erste Schnellladestation für E-Taxis. Weitere Ladepunkte sollen in den kommenden Wochen folgen.

Stuttgart - Ahmet Gül macht vor, wie es geht: der Taxifahrer hat am Dienstag seinen blauen Tesla an der neuen Schnellladestation für Elektro-Taxis in der Ostendstraße aufgeladen. Die Stadt hat sie zusammen mit den Energiediensten Stuttgart (EDS), einer Tochter der Stadtwerke, in Betrieb genommen. Der Verwaltung zufolge ist es die erste Schnellladestation bundesweit, die ausschließlich Taxifahrern zur Verfügung steht.

Sie sollen Anreize erhalten, um vom Verbrenner auf Autos mit Elektroantrieb umzusteigen – oder zumindest auf solche mit Plugin-Hybridantrieben, denn auch diese können künftig in der Ostendstraße laden. In den kommenden Wochen sollen zwei weitere Schnellladestationen exklusiv für Taxis folgen, eine am Marienplatz und eine in der Stresemannstraße. Je Station gibt es drei unterschiedliche Ladepunkte, eine für langsames Laden mit 11 Kilowatt Wechselstrom und zwei für schnelles Laden mit je 50 Kilowatt Gleichstrom. Innerhalb einer guten halben Stunde ist die Batterie damit vollgeladen.

Station in der Nähe des Taxistandes

Die Stadt will der Taxibranche Vertrauen und Sicherheit entgegenbringen und greift ihr finanziell unter die Arme: dank einer Förderung kostet die Kilowattstunde Ökostrom nur 28,40 Cent. Attraktiv ist aus Sicht der Beteiligten vor allem, dass die Station direkt an einem Taxistand steht, wo Fahrer ohnehin auf Aufträge warten und dadurch keine Zeit verlieren.

Der Weg zur vollelektrischen Taxiflotte ist aber noch weit: „Ich bin der einzige Fahrer in Stuttgart, der elektrisch fährt. Es gibt noch einen älteren Kollegen, aber der macht das eher als Hobby“, sagt Ahmet Gül. Laut Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart gibt es darüber hinaus 100 Hybrid-Taxis und 25 mit Plugin-Hybrid.