Erfolgreich an der Playstation: Niklas Luginsland. Foto: Baumann

Niklas Luginsland gewinnt Fußballspiele für seinen Lieblingsverein VfB Stuttgart, ohne besonders viel zu schwitzen. Besonders machen den 22-Jährigen aber weniger seine Erfolge an der Playstation , sondern etwas anderes.

Stuttgart - Von der Bühne herunter lächelt Niklas Luginsland seiner Mutter zu, die in der Menge steht. Bei einer Fritzle Party an einem Sonntag im Oktober beantwortet Luginsland im Business Center der Mercedes Benz Arena die Fragen des Moderators, als hätte er schon Dutzende Interviews gegeben. Vor der Bühne drängen sich Kinder dicht heran und hängen an seinen Lippen. Ab und zu zwinkert er den Kids ermutigend zu. Kurz zwischendurch wirkt er angestrengt von der vielen Aufmerksamkeit, Niklas Luginsland hat noch einen langen Tag vor sich. Dann macht er weiter, klatscht er mit den Kindern ab und strahlt für eine Reihe von Selfies in Handykameras. Die Leute sind hier, weil Luginsland ein ziemlich guter Playstation-Spieler ist.