So klein und trotzdem so viel Ärger: In Paris wächst der Unmut über E-Roller. Foto: dpa

Wütende Fußgänger, in der Seine entsorgte E-Roller: Paris tut sich schwer im Umgang mit den „Trottinettes“. Nun ist Schluss mit „nett“, Bürgermeisterin Anne Hidalgo will neue Gesetze auf den Weg bringen – und ergreift schon vorab Maßnahmen.

Paris - Es sind eigentlich nur Roller und sie sind nicht einmal besonders groß. Doch in der französischen Hauptstadt scheint wegen der, auch unter Touristen beliebten E-Roller, das Chaos ausgebrochen. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo pocht auf einen neuen gesetzlichen Rahmen in Frankreich, um die Nutzung von umstrittenen E-Tretrollern besser zu regeln.

«Es ist nötig, Ordnung zu schaffen», sagte die Sozialistin der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die Bürgermeister im Land müssten in der Lage sein, angemessen auf neue Formen der Mobilität reagieren zu können.

Das neue Mobilitätsgesetz, das laut Hidalgo auch die E-Scooter umfasst, wird seit Monaten diskutiert, ist aber bisher nicht verabschiedet worden. Nach Angaben der französischen Nationalversammlung - dem Unterhaus des Parlaments - wird der Gesetzentwurf im laufenden Monat wieder beraten.

Als Sperrmüll entsorgt

Hidalgo sagte, sie habe nun auch ohne Gesetzesänderung gehandelt. So würden vorschriftswidrig abgestellte E-Tretroller mittlerweile als Sperrmüll betrachtet und entfernt. Die Fahrzeuge dürfen nicht auf Pariser Gehwegen abgestellt werden, es droht ein Strafgeld von 35 Euro und auf dem Bürgersteig darf ebenso nicht gefahren werden. Die Roller sind wegen Unfällen und Beschwerden von Fußgängern in die Kritik geraten. Bereits 2017 waren 284 Verletzte im Zusammenhang mit den Rollern vermeldet worden.

«Ich handele gemäß der Kompetenzen des Pariser Bürgermeisters», sagte Hidalgo. Die Kompetenzen seien in großen, vergleichbaren Städten wie London oder San Francisco andere.

Der Vandalismus nimmt zu

In der französischen Hauptstadt sind nach früheren Angaben der Kommune rund 20 000 «Trottinettes» unterwegs, wie die Roller auf Französisch heißen. Tendenz steigend. Während Fußgänger durch den Verkehr und achtlos abgestellte Roller anarchische Zustände auf dem Bürgersteig beklagen, wachsen auch Probleme in ganz anderen Bereichen: Vandalismus beispielsweise.

Es gibt inzwischen Freiwillige, die E-Scooter, Leihfahrräder und anderen Müll aus der Seine fischen, um den Metropolenfluss sauber zu halten. In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille landen E-Tretroller regelmäßig im Mittelmeer.