Elektroautos haben eine große Zukunft, davon ist VW-Chef Diess überzeugt. Auf der IAA stellt er den ID.3 vor. Foto: AP/Michael Probst

Der Autobauer Volkswagen strebt die Führung des Weltmarkts bei Elektroautos an. Auf der IAA präsentiert er den ID.3, der im nächsten Frühjahr ausgeliefert werden soll. Andere Hersteller setzen dagegen auf Mehrgleisigkeit bei den Antriebsformen der Zukunft.

Frankfurt - Bei Volkswagen herrscht Aufbruchstimmung. „Wir schlagen jetzt das dritte Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte auf“, verkündet Konzernchef Herbert Diess stolz auf der Internationalen Automobilausstellung. Mit dem Käfer habe VW das Auto zum Massenprodukt gemacht, der Golf stehe gar für eine eigene Klasse, und nun will VW nichts weniger als „der Weltmarktführer bei Elektroautos“ werden. Eine Weile wird das aber noch dauern, bis 2050 will der Wolfsburger Konzern CO2-neutral sein. Aber schon mit dem ID.3, den VW auf der Messe als Weltpremiere vorgestellt hat, sei das Elektroauto in der Mitte der Gesellschaft angekommen – allerdings erst mit einiger Verzögerung, denn die ersten Exemplare des „neuen Golf“ werden erst im kommenden Frühjahr ausgeliefert werden.