Er verbuchselte die Wechstaben und war auch sonst rührend unbedarft: Joey Heindle ist der neue Dschungelkönig. Die schönsten Bilder aus zwei Wochen Dschungelcamp sehen Sie hier! Foto: Rtl/Stefan Menne

Er war so rührend unbedarft, dass man ihn einfach ins Herz schließen musste: Joey Heindle ist der neue Dschungelkönig - und ganz aus dem Häuschen: Bei DSDS wurde er schließlich nur Fünfter...

Berlin/Coolangatta - Er war so rührend unbedarft, dass man ihn einfach ins Herz schließen musste: Joey "Let's getty to rumble" Heindle (19) ist der neue Dschungelkönig. Der Sänger bekam am späten Samstagabend bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die meisten Stimmen von Zuschauern.

Es erinnert ein wenig an Rumpelstilzchen, wie Joey Heindle im strömenden Regen durchs ausgestorbene RTL-Dschungelcamp irrlichtert und tanzt. Völlig ungläubig murmelt er vor fast 8,8 Millionen Zuschauern immer wieder: „Ne! Ne! Ne! Ne! Das kann nicht sein.“ Dann: „Was? Was? Dschungelkönig? Ne! Oder doch?“ Vielen Zuschauern ging es ähnlich. Joey? Wirklich?

Joey war immer wieder kurz vor dem Ausstieg

Wirkte der ehemalige Koch-Lehrling aus Bayern am Anfang noch einfach gestrickt und fabulierte darüber, dass er nicht tot aufwachen wolle, mauserte er sich später immer mehr zum liebenswürdigen „Campküken“. Rührend war der Moment, als Joey sich am Ende einer Schatzsuche bei Ferkeln für seine Fangversuche entschuldigte. Während der Staffel dachte der frühere „Deutschland sucht den Superstar“-Teilnehmer immer wieder ans Aufgeben. Ein Brief seiner Freundin hat ihn dann umgestimmt. „Ich war ja wirklich kurz vorm Aufhören“, sagt er. Sie habe es geschafft, dass er durchgehalten habe. „Ihr Brief hat mich so motiviert.“

Im Camp erzählte der 19-Jährige unbefangen von einer Kindheit voller Schläge, Drogen und Selbstmordversuchen. „Ich bin einfach ehrlich“, sagt er im Rückblick. Zugleich war Joey aufs Bild nach außen bedacht („Wir müssen uns ein bisschen zusammenreißen, weil wir sind im deutschen Fernsehen, uns sehen Millionen von Menschen.“). Als er mit dem Model Fiona zu einer Prüfung namens Dschungelhochzeit musste, versicherte er seiner Freundin via Kamera mehrfach, dass er nur sie heiraten wolle. Mit Joey gewann ein Mensch, der mit viel Herz und ein wenig Naivität punktete.

"Dieter Bohlen, ich bin Dschungelkönig!"

Und Heindle war schmerzfrei, wenn es drauf ankam: Bei der letzten Dschungelprüfung kämpfte er sich durch ein Ekel-Menü. Als man ihm Schweinesperma vorsetzte, trank er, bevor Moderator Daniel Hartwich seinen Satz zu Ende sagen konnte. Offenbar machte Joey aber ein Misserfolg zu schaffen: „Bei DSDS war ich nur Fünfter. Und jetzt sage ich: „Dieter Bohlen, ich bin Dschungelkönig!““ Er will auf Konzert- und Talkshowtournee gehen, das erzählt er im dpa-Interview. „Dann werde ich auch nochmal einen Film mit Helmut (Berger) drehen. Er hat mir angeboten, mit ihm seinen letzten Film zu drehen.“

Die anderen? Olivia Jones, haushoher Favorit, nimmt Joeys Sieg ein wenig still auf, geht aber freundlich und sportlich damit um: „Prinzessin ist doch hervorragend. Ich lass mir von Harald Glööckler ein Kleid machen.“ Schauspielerin Claudelle Deckert, die auch zwei Busenblitzer in der letzten Sendung nicht retten konnten, lässt sich noch eine letzte Anzüglichkeit entlocken und wirkt sehr erleichtert. Während ihrer Zeit im Camp alterte Claudelle von 36 auf 39 Jahre. Das lag aber vor allem daran, dass sie erst bei einer Prüfung ihr wahres Alter verriet. Das war das einzige Thema, das der Boulevard bei ihr breiter ausschlachtete. „So einen normalen Menschen hatten wir noch nicht“, sagt Sonja Zietlow. Und schiebt hinterher, dass man das doch bitte als Kompliment verstehen möge.

Und Helmut Berger? Der Mann, der einst der einzige Star in diesem Camp war, ist fast schon wieder vergessen. Freude dürfte RTL an dieser siebten Staffel haben: Häufig schaltete fast jeder Zweite in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen das „Dschungelcamp“ ein. Der Privatsender erlebte einen Spitzenstart in das Jahr und hofft schon auf das nächste Highlight: Am Dienstag geht bei RTL die neue Generation des Serienklassikers „Dallas“ los.