Mit Memes wie diesen macht sich die Internetgemeinde über die Drogenvorwürfe gegen Volker Beck lustig. Foto: Screenshot SIR

Der Grünen-Politiker Volker Beck ist nach einem Bericht der Bild-Zeitung mit harten Drogen erwischt worden. Beck hat zunächst alle Ämter niedergelegt. Auf Twitter kennt die Netzgemeinde kein Pardon. Der Hashtag #BreakingBeck machte die Runde.

Stuttgart - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. So ergeht es derzeit dem Grünen-Politiker Volker Beck. Nach einem Bericht der Bild-Zeitung soll der Politiker von der Berliner Polizei mit harten Drogen erwischt worden sein - angeblich Crystal Meth. Beck erklärte auf seiner Homepage, dass er seine parteipolitischen Ämter zur Verfügung stelle. Er war bisher unter anderem innenpolitischer Sprecher seiner Partei.

In den sozialen Netzwerken sorgt die Meldung für Spott und Häme. Unter dem Hashtag #breakingbeck, eine Anspielung auf die amerikanische Fernsehserie "Breaking Bad", in der ein todkranker Chemielehrer zum kriminellen Crystal-Meth-Produzenten mutiert, schicken die Internetnutzer und Berufssatiriker wie Jan Böhmermann mal mehr oder weniger lustige Dinge durchs Netz. Eine Auswahl: