Bandleader Klaus Brosowski bei der Arbeit an den Keyboards. Foto: /Horst Rudel

Der Bandleader Klaus Brosowski hat zusammen mit den Odeon-Leuten im Alten E-Werk zum ersten Mal zum Weihnachtsspecial eingeladen.

Göppingen - Das Motto ist für mich voll aufgegangen“, erklärte eine strahlende Besucherin, die beim ersten „Driving Home For Christmas“ im Alten Göppinger E-Werk viele bekannte Gesichter getroffen hat. Mit diesem neuen Format wollen die Ehrenamtlichen der Kulturinitiative Odeon von nun an immer am letzten Wochenende vor Heiligabend Heimkehrer und Daheimgebliebene bei Musik zusammenbringen.

Ein sehr treues Publikum

Und tatsächlich hat diese Idee den Veranstaltern am Samstagabend ein volles Haus beschert mit dicht besetzten Stuhlreihen und Menschentrauben an den Stehtischen. Maßgeblichen Anteil dürften daran die Brosowskeys haben – die Göppinger Band, die vor allem für ihren entspannten Groove bekannt ist und die gleichzeitig mit Opportunity drei befreundete Musiker als Opener auf die Bühne holte. Das Acoustic-Trio sorgte gleich zu Beginn des Abends für eine entspannte Stimmung im Alten E-Werk. Getragen wurde der Harmoniegesang von Marie Fofana (Vocals, Percussion), Axel Nagel (Vocals, Gitarre) und GAZ (Vocals, Gitarre).

„Ich weiß genau, wer von meinen Freunden und Bekannten kommt, wenn die Brosowskeys spielen“, erzählte ein Gast, der sich freut, dass es endlich wieder einen Treffpunkt für die Generation 50 plus gibt. Die renommierte Göppinger Band habe ein sehr treues Publikum in der Stadt, wo sie traditionell bei der Kulturnacht und beim Fest im Park in der Oberhofenanlage zu hören ist.

Klaus Brosowski möchte eine neue Tradition begründen

Mit dem neuen Weihnachtsformat im Alten E-Werk will der Bandleader Klaus Brosowski eine weitere Tradition begründen. „Das möchte ich schon seit Jahren initiieren“, erklärt der Pianist aus Göppingen, der die Band Brosowskeys im Jahr 2002 gegründet hat, zu der Axel Nagel (Gitarre/Vocals), Josée Hurlock (Vocals), Andy Kemmer (Bass), Wolfgang Rosner (Drums) und eben Klaus Brosowski (Keyboards) gehören.

Als Vorbilder für das neue Göppinger Weihnachtsspecial habe er übrigens den Göppinger Gitarristen Werner Dannenmann mit seinem legendären Vorweihnachtsabendprogramm in der Geislinger Rätsche und den Heidenheimer Musiker Siggi Schwarz im Kopf gehabt, der seit Jahren zu seinem Weihnachts-Rock-Konzert in den dortigen Lokschuppen einlädt.

Die Kulturinitiative Odeon freut sich über das volle Haus

Über Weihnachten nach Hause fahren, das tun viele, die sonst anderswo leben. Und viele von ihnen nutzen seit Jahren auch den Heiligen Vormittag auf dem Göppinger Weihnachtsmarkt, um alte Freunde und Weggefährten wieder zu sehen. Und dabei kann man auch neue Leute kennenlernen und hören, was sich in der Stadt so tut. Wer aber über 50 ist, für den sei das nicht mehr die bevorzugte Anlaufstelle, vermutet Brosowski. „Die machen dann eher einen privaten Brunch für ihre Freunde.“ Ein Engagement zu solch einem Brunch habe schließlich seine Idee für das „Driving Home For Christmas“ beflügelt, bei dem die Brosowskeys im Alten E-Werk erst coole Grooves anspielten, bevor sie im nächsten Set den Gästen mit souliger und lateinamerikanischer Tanzmusik mächtig einheizten. Über das volle Haus und die gute Stimmung freute sich auch Robert Scheurer von der Kulturinitiative Odeon, der den nächsten Weihnachtsspecialtermin am 19. Dezember 2020 schon fest eingeplant hat.