ChrisTine Urspruch als Kinderärztin Dr. Klein Foto: dpa

Made in Stuttgart: Die dritte Staffel der ZDF-Kinderarztserie „Dr. Klein“ ist mit einer Spitzenquote gestartet. Am Freitag wird die Folge „Herzschmerzen“ mit ChrisTine Ursprung in der Hauptrolle gesendet, die in den Schlossgartenanlagen gedreht worden ist.

Stuttgart - Mit einer Spitzenquote hat sich die in Stuttgart gedrehte Kinderarztserie „Dr. Klein“ nach langer Pause zurückgemeldet: 3,69 Millionen Zuschauer – das entspricht einem Marktanteil von 14,1 Prozent – sahen den Start der dritten Staffel. Zuletzt kamen die schrägen Geschichten mit ChrisTine Urspruch in der Hauptrolle selten über 13 Prozent. Am Freitag, 19.25 Uhr, sendet das ZDF die Folge „Herzschmerzen“, für die es im April einen Großeinsatz von Komparsen mitten in der Stadt gegeben hat: Laut Drehbuch beschließt Professor Wagner, der demenzkranke Vater von Dr. Klein, die Oberschwester Gundula zu heiraten. Das Kunstgebäude ist für die Serie zum Standesamt geworden. Für einen Vormittag waren die Oberen Schlossgartenanlagen in der Hand der Fernsehleute. Eine Citroën-Ente raste heran, die mit Luftballons in Herzform geschmückt war. Es ging drunter und drüber – bis die Hochzeit in letzter Minute ausfiel.

Vor allem ältere Zuschauer schalten ein

Mit „Dr. Klein“ wollte das ZDF für eine jüngere Farbe am Vorabend sorgen. Doch vor allem ältere Zuschauer schalten freitags ein. „Auch wenn die Quote bei den Jugendlichen anscheinend nicht so hoch ist, bekomme ich außerordentlich viel Feedback gerade von jungen Zuschauern, die die Serie lieben“, berichtet Produzent Torsten Lenkeit, der Chef des Drehbuchteams. Offensichtlich hätten die jungen Serienfans keine Box der Media-Analyse. Bis zum 30. Dezember werden die neuen Folgen der dritten Staffel ausgestrahlt. Sollte die Quote weiterhin so gut sein, dürfte einer vierten Staffel nichts im Weg stehen. Vorsorglich hat die Filmproduktionsfirma Bavaria die Kulissen des OP-Saals und der Klinikräume im früheren Bürgerhospital stehen lassen.