Der Artikel 13 der vorläufigen EU-Urheberrechtsreform sorgt für reichlich Diskussionsstoff. Was es genau damit auf sich hat, haben wir in einem Fakten-Video zusammengefasst.

Stuttgart - Die Abstimmung im EU-Parlament über den Entwurf der Urheberrechtsreform findet am 26. März statt, doch nicht nur die Politiker diskutieren über die Richtlinien. Das deutsche Wikipedia und weitere Plattformen stellen aus Protest zeitweise den Dienst ein, YouTuber verkünden das Ende ihres Kanals und zahlreiche Menschen gehen auf die Straße um zu demonstrieren.

Die EU will das Urheberrecht überholen

Die Diskussionen darüber, was in der EU-Urheberrechtsreform nötig und möglich ist, stehen nicht still. Ziel der Reformen ist es, laut EU, das Urheberrecht dem digitalen Zeitalter anzupassen. Vor allem der Artikel 13 wird dabei stark kritisiert. Doch warum? Was genau hinter diesem Artikel steckt und warum er teilweise sogar mit dem Tod des Internets in Verbindung gebracht wird, haben wir kurz zusammengefasst.