Dirk Nowitzki gewann 2011 den NBA-Titel mit den Dallas Mavericks. Foto: EPA

Dirk Nowitzki ist nicht nur der beste deutsche Basketballer der Geschichte – in seiner 21. Saison mit den Dallas Mavericks gilt er als einer der größten und treuesten Sportler aller Zeiten.

Dallas - Als Dirk Nowitzki am 5. Februar 1999 zum ersten Mal ein NBA-Spielfeld betrat, kannten den 2,13 Meter langen Schlacks nur echte Basketball-Experten. Der damals 20-Jährige war erst der vierte Deutsche in der NBA, sein Club, die Dallas Mavericks, einer der schlechtesten Vereine der Liga und der zweite Rücktritt von Michael Jordan das einzige NBA-Thema, das weltweit für Schlagzeilen sorgte. Fast 20 Jahre später und mit 1472 NBA-Partien auf dem Buckel gilt Nowitzki als einer der besten Spieler aller Zeiten und ist nichts weniger als eine lebende Legende.