Cecilia David in dem Testlabor, in dem sie in die Technik der E-Mobilität eingeführt wird. Foto: Klaus Köster

50 000 Mitarbeiter beschäftigt Bosch in der Dieselsparte. Doch nicht alle werden künftig noch gebraucht. Das gilt auch in der Forschung. Was liegt da näher, als Beschäftigte aufs E-Auto umzuschulen? Bosch hat einen Anfang gemacht.

Schwieberdingen - Cecilia David ist Naturwissenschaftlerin mit Benzin im Blut. Seit 17 Jahren arbeitet die promovierte Mathematikerin für den Stuttgarter Bosch-Konzern und simuliert das Strömungsverhalten in der Abgasnachbehandlung von Verbrennungsmotoren. Diesen Job hätte sie noch lange weiter ausüben können, gäbe es da nicht den Wandel in Richtung Elektromobilität, der insbesondere den Diesel massiv unter Druck setzt. „Der Marktanteil von Pkw-Dieselmotoren ist stark rückläufig“, erklärte Konzernchef Volkmar Denner vor einigen Tagen.