Bei Kontrollen überprüft die Polizei auch, ob Diesel-Fahrzeuge der Euro-4-Norm oder älter illegal durch Stuttgart fahren (Archivbild). Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Seit Montag gelten auch für Einwohner in Stuttgart das Fahrverbot für ältere Diesel-Modelle. Die Polizei hat zu Wochenbeginn den Berufsverkehr kontrolliert.

Stuttgart - Die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart gelten jetzt auch für die Bewohner der Landeshauptstadt. Sie waren bislang davon ausgenommen. Seit Montag dürfen nun auch sie nicht mehr mit älteren Diesel-Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 4 in Deutschlands erster großflächigen Verbotszone fahren.

Bei einer ersten Polizeikontrolle am Montagmorgen fielen keine verbotenen Diesel auf. Die Polizei kontrollierte im Berufsverkehr am stark befahrenen Pragsattel - allerdings nicht speziell mit Blick auf ältere Diesel, wie Polizeisprecher Martin Schautz sagte.

Eigene Diesel-Kontrollen gibt es in der Stadt nicht. Die Polizei begründete das auch damit, dass die konkrete Gefahr eines Verkehrsdeliktes zum Beispiel bei einem Rot-Verstoß höher ist.

Für Besitzer von Euro-4-Dieseln gibt es in Stuttgart zahlreiche Ausnahmen: für den Lieferverkehr, Handwerker und natürlich Krankenwagen, Polizei und Katastrophenschutz. Für Wohnmobile, Reisebusse oder Arztbesuche können Ausnahmen beantragt werden, außerdem können Pendler unter bestimmten Umständen eine bekommen.

Für Auswärtige gelten die Fahrverbote schon seit Jahresbeginn. Damit sollen die Stickstoffdioxid-Werte in der Luft gesenkt werden, die seit Jahren die von der EU vorgegebenen Grenzen deutlich überschreiten.