Große Augen, kleine Taschen: Die Konsumlust der Türken ist durch die Krise stark getrübt. Foto: AP

Die Einschulung wird zum finanziellen Kraftakt: in der Türkei ist die Krise im Alltag angekommen. Der Verfall der Lira belastet Einzelhändler und Kunden. Und alles könnte noch schlimmer kommen.

Istanbul - Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres erleben viele Eltern in der Türkei eine böse Überraschung: Stifte, Hefte und Schultaschen sind deutlich teurer als noch vor Kurzem. Normalverdiener wie die Istanbulerin Bahar Tekin, Mutter von zwei Kindern, wissen nicht, wo sie das Geld hernehmen sollen. „Kinder in der Schule zu haben ist sehr teuer geworden“, sagt Tekin. Bis zu 60 Prozent mehr als im vergangenen Jahr muss sie im Schreibwarenladen für eine Grundausstattung hinblättern. Auch Schulbusse und Sportschuhe werden teurer.