Wie kommt die Kuh aufs Garagendach? Das haben sich viele Menschen in Maichingen bei Sindelfingen gefragt. Foto: SDMG

Sie sind supersüß, supereklig, manchmal auch gefährlich. Kleine und große Tiere haben in Baden-Württemberg für manch tierische Aufregung und viele Happy Ends gesorgt.

Stuttgart - Von Jammer-Jimmy bis zur hartnäckigen Pippilotta: Das ganze Jahr über ziehen kuriose, herzerwärmende oder auch beunruhigende Tiergeschichten Menschen im Südwesten in ihren Bann. Einige Beispiele:

Eichhörnchen Pippilotta: Wie niedlich

„Hilfe, ich werde verfolgt!“ Ein kleines Eichhörnchen heftet sich im August in Karlsruhe hartnäckig an die Fersen eines Mannes, der daraufhin die Polizei ruft. Es stellt sich heraus, dass das Tier aus einem Nest gefallen und dem Mann aus schierer Not gefolgt war. Das auf den Namen Pippilotta getaufte kleine Tiermädchen mit dem feuerroten Fell wird aufgepäppelt und schließlich ausgewildert.

Hungriger Siebenschläfer: Lecker Cornflakes

Mjam!!!! Ein hungriger Siebenschläfer schlüpft im Oktober in Heimsheim (Enzkreis) durch eine offene Terrassentür in ein Haus und macht sich dort über Essvorräte in der Küche her. Die Hausbesitzerin ruft wegen des Krachs die Polizei: Statt eines Diebes entdecken die Beamten den kleinen Nager. Er war auf den Küchentisch gesprungen und mampfte dort aus einer Packung Cornflakes.

Wagemutige Kuh: Wie kommt das Tier aufs Dach?

Was wollte sie da denn bloß? Eine ausgebüxte Kuh marschiert Anfang September in Maichingen bei Sindelfingen auf das Dach einer Garage und will partout nicht weichen. Schließlich wird die schwergewichtige Dame per Blasrohr betäubt. Bevor sie allzu benommen ist, marschiert sie aber selber wieder runter vom Dach und legt sich dann erstmal aufs Ohr.

Hilfloser Waschbär: Im Blitzableiter verheddert

In misslicher Lage befindet sich auch ein Waschbär, der im April in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) am Blitzableiter eines Hausdachs hängen bleibt. Die Feuerwehr muss anrücken, der Waschbär plumpst daraufhin von selbst vom Dach und läuft erschrocken davon.

Dicker Igel: Aus Metallzaun befreit

Ein Igel unterschätzt seine Leibesfülle und bleibt im Juli in Forst (Kreis Karlsruhe) zwischen den Gitterstäben eines Metallzaunes stecken. Mit einem Bolzenschneider schneidet die alarmierte Feuerwehr einen Gitterstab ab und befreit ihn. Der Igel setzt seine nächtliche Tour unverletzt fort.

Herzerweichender Kater: Aus Versehen einbetoniert

Er maunzt so lange herzerweichend um Hilfe, bis Rettung kommt: Kater Jimmy aus Bretten (Kreis Karlsruhe) wird bei Bauarbeiten an einem Rohbau versehentlich unterhalb einer Garage eingeschlossen. Die Besitzer suchen ihn fast zwei Wochen, bis Anwohner Ende Juli auf die Laute des Tieres aufmerksam werden, die Polizei rufen und Jimmy in dem Hohlraum des Garagenfundamentes geortet wird. Arbeiter meißeln den Beton wieder auf - endlich Tageslicht für Jimmy. Abgemagert, aber unversehrt schließen ihn seine Besitzer in die Arme.