Der Projektleiter Marcel Yousef koordiniert die Einsätze von seinem Botnanger Büro aus. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Manche haben einen Hund, sind aber zu gebrechlich, um sich richtig um ihn zu kümmern. Manche hätten gerne einen Hund, sind aber zu beschäftigt, um sich einen anzuschaffen. Die Stuttgarter Initiative Silberpfote führt Menschen und Haustiere zusammen

Stuttgart - Elena Gippert-Raff faszinieren Hunde. Es gibt ja kein Haustier, das dem Homo sapiens in der sozialen Orientierung näher steht als der Canis lupus familiaris. Doch als ihr Langhaardackel Axel für immer von ihr gegangen war, wollte Ehemann Helmut ein ungebundenes Rentnerleben führen: Nicht mehr bei jedem Wetter raus müssen, auch mal eine Flugreise machen – das erschienen ihm verlockende Vorteile der Hundelosigkeit zu sein.