Lautstark: der Schauspieler Peer Oscar Musinowski und der Staatsopernchor Foto: Matthias Baus

Die Botschaft bleibt nebulös, doch der Unterhaltungswert ist enorm: Die Stuttgarter Oper zeigt bei einer Prozession durch die Stadt Valentin Schwarz’ Musiktheaterprojekt „(Demo)kratie, ein Bühnenfreifestspiel mit dem Staatsopernchor“

Stuttgart - Schon gegen halb vier, eine halbe Stunde vor dem annoncierten Beginn, hat sich ein erkleckliches Häufchen Menschen am Schillerplatz versammelt. Noch weiß keiner so recht, was da genau passieren wird. Als „(Demo)kratie, ein Bühnenfreifestspiel mit dem Staatsopernchor“ wurde die Veranstaltung angekündigt, um Richard Wagner soll es gehen in dem vom Regiejungstar Valentin Schwarz geplanten Projekt. Vor dem Schillerdenkmal liegen Holzstangen mit weißen Schildern, Kreidekreuze auf dem Pflaster lassen eine Raumdramaturgie erahnen.