Die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa untersucht mit Forschungssatelliten wie den Sonden Solar Orbiter und Solar Dynamics Observatory die Sonnenaktivitäten. Foto: ATG medialab/ESA/dpa

Die Nasa hat ein Zeitraffer-Video der Sonne veröffentlicht, das aus 425 Millionen Einzelfotos besteht. Der Film umfasst die Sonnenaktivität der vergangenen zehn Jahre, die ein Satellit der US-Raumfahrtbehörde gesammelt hat.

Washington - Seit Juni 2010 beobachtet das Solar Dynamics Observatory (SDO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa die Sonne fast ohne Unterbrechung. In dieser Zeit hat der Satellit rund 425 Millionen hochauflösende Aufnahmen der Sonne gemacht und über 20 Millionen Gigabyte an Daten gesammelt.

Mit drei verschiedenen Instrumenten ausgestattet, schoss das SDO alle 0,75 Sekunden ein Foto von der Sonne. Aus all diesen Aufnahmen hat die Nasa nun ein spektakuläres Zeitraffer-Video gemacht, welches die Sonnenaktivität in den vergangenen zehn Jahren zeigt. Das Video besteht aus Aufnahmen, die im Ultraviolettbereich aufgenommen wurden. Dadurch wird die äußere Atmosphäre der Sonne sichtbar: die Korona.

Weltraum-Wetter lässt sich besser verstehen

Das Ziel der SDO-Mission ist es, das sogenannte Weltraum-Wetter besser zu verstehen. Im Fokus stehen dabei der Sonnenwind und Eruptionen auf der Sonne. Diese können Technik auf der Erde oder in deren Umlaufbahn stören oder beschädigen. Davon betroffen sind etwa der Flugverkehr oder auch Satelliten.

Einige Momente verpasste der Satellit in den vergangenen zehn Jahren trotz seiner vielen Instrumente. So sind einige Aufnahmen im Zeitraffer komplett schwarz. In diesen Situationen hatten sich jeweils Erde oder Mond zwischen den Satelliten und die Sonne geschoben.

Das Solar Dynamics Observatory ist ein am 11. Februar 2010 gestarteter Satellit der Nasa-Mission zur Erforschung der dynamischen Vorgänge der Sonne, die im Rahmen des Programms „Living With a Star“ entwickelt worden ist.

Das Sonnen-Video der Nasa in voller Länge