Der Garten sieht aus, als wäre er über Jahrzehnte gewachsen. Dabei ist er erst zwei Jahre alt. Foto: Marianne Majerus

Einer der schönsten Gärten Deutschlands hält wenig von Perfektion: Das Gras darf zwischen den Pflastersteinen wuchern und nach jedes Mal, wenn der Gärtner da war, sieht er ein wenig anders aus. Aber diese Natürlichkeit ist viel Aufwand.

Koblenz - Wer vom Haus auf die Terrasse tritt, taucht vollkommen ins Grün ein. Man befindet sich in einem Wohnhaus mitten in der Koblenzer Innenstadt, aber von Stadt ist hier wenig zu merken. Stattdessen: Dschungel, zumindest vom Gefühl her. Der Garten ist wild verwachsen, nichts ist geradlinig geschnitten oder mit ein und derselben Pflanzenart bepflanzt. Wild und abwechslungsreich sei der Garten, wie das Leben der Familie, sagt die Besitzerin, die selbst nicht im Mittelpunkt stehen will.