Ex-Premier Edouard Philippe (links) übergibt an Jean Castex. Foto: dpa/Michel Euler

Nach der Schlappe seiner Partei bei den Kommunalwahlen wechselt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mehrere Minister aus. Neue Umweltministerin wird die Vorsitzende des Parlamentsausschusses für nachhaltige Entwicklung, Barbara Pompili.

Paris - Frankreich hat eine neue Regierung. Bereits am Freitag war Premier Édouard Philippe und die gesamte Regierung zurückgetreten. Nach nur wenigen Stunden war Jean Castex zum Premier ernannt worden. Am Montagabend wurde dann die Besetzung des neuen Kabinetts verkündet. Erwartetes prominentes Opfer des Umbaus ist Innenminister Christophe Castaner. Er war angesichts der eskalierten Proteste der Gelbwesten und nach mehreren Fällen von Polizeibrutalität schon vor Monaten in die Kritik geraten. Präsident Emmanuel Macron hielt bis zuletzt an ihm fest, weil er zu den engen Vertrauten des Regierungschefs zählt.