Superpaar: Wanda (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany) Foto: Disney+

Was ist bloß mit den Avengers Wanda und Vision passiert? Die beiden Superhelden aus dem Marvel-Kosmos landen bei Disney+ in der Serie „WandaVision“ in einer TV-Komödie aus den 1950er Jahren. Das ist originell und amüsant wie selten.

Stuttgart - Dass ausgerechnet Wanda Maximoff alias Scarlet Witch und ihr androider Partner Vision die Protagonisten der ersten Marvel-Serie bei Disney+ sind, mag überraschen. Nicht nur, weil die beiden in den Kinoabenteuern der Avengers nicht unbedingt die spannendsten oder zumindest auffälligsten Superhelden waren. Sondern auch; weil Vision – Millionen von Fans können es bestätigen – bereits 2018 in „Avengers: Infinity War“ sein Leben lassen musste. Nun aber ist Vision (Paul Bettany) zurück und befindet sich zusammen mit Wanda (Elizabeth Olsen) kurzerhand in den 1950er Jahren: ein frisch und glücklich verheiratetes junges Ehepaar, das frisch in eine neue Kleinstadt-Nachbarschaft gezogen ist und im neuen Eigenheim den perfekten Alltag zwischen Bürojob (er) und Küche (sie) zelebrieren kann. Und natürlich trotzdem weiterhin Superkräfte besitzt, daran hat sich nichts geändert.