Das Cockpit der Boeing 737 Max wirkt modern – doch das Flugzeugmodell beruht auf einem Entwurf aus den sechziger Jahren. Foto: Bob Ferguson Foto:  

Die ökonomischen Folgen der Krise um das Boeing-Flugzeugmodell 737 Max werden größer. Sogar die Entwicklung eines anderen Langstreckenfliegers muss der US-Hersteller nun auf Eis legen.

Stuttgart - Boeing gehen die Ingenieure aus. Das muss man aus der jetzt verkündete Entscheidung schließen, die Arbeit an einem künftigen Flugzeugmodell einzufrieren. Betroffen ist die auf extreme Reichweite ausgelegte Nachfolgeversion des zweimotorigen Langstreckenjets 777 – ein wichtiges Modell für den Flugzeughersteller aus Seattle. Doch Boeings beste Kräfte arbeiten zurzeit daran, das ökonomisch noch viel wichtigere Modell 737 Max durch ein neues Genehmigungsverfahren zu bringen, das nach zwei schweren Unglücken nötig geworden ist. Boeing stoppt das Projekt der verbesserten 777-8 vorerst, obwohl man damit dem Konkurrenten Airbus mit seinem fast fertigen Ultra-Langstreckenjet A350-1000 ULR das Feld überlässt.