Lesungen, Konzerte, Schauspiel oder einfach mal Versteckenspielen? Die Nachnutzung des historischen Trinkwasserbehälters Kanonenweg ist noch offen. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Im Stuttgarter Osten befindet sich der historische Wasserspeicher Kanonenweg. 2019 wurde er durch eine moderne Anlage ersetzt. Wie können die Kammern künftig genutzt werden?

Stuttgart - Am Fuße der Uhlandshöhe, unterhalb des Ameisenbergs im Stuttgarter Osten, ist eine unterirdische Kathedrale versteckt. Zwischen Hausmannstraße und Ameisenbergstraße befindet sich der historische Wasserspeicher Kanonenweg. Zwei unterirdische Kammern, gebaut in den Jahren 1881 und 1882, jeweils 5000 Kubikmeter groß, stellen eine surreale Kulisse dar, die aussieht wie ein idealer Ausgangspunkt für eine Reise zum Mittelpunkt der Erde.