Gemeinsame öffentliche Auftritte sind zunehmend rar geworden: Sergey Brin (l.) und Larry Page im Jahr 2011. Foto: dpa

Die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page verlassen den IT-Riesen zu einer Zeit, in der er nicht mehr unangreifbar ist.

Stuttgart - Wie sehr wird die Mitarbeiter bei Google der endgültige Abschied der Gründer Sergey Brin und Larry Page umtreiben? Für sie wird sich nichts ändern. Aus dem operativen Geschäft von Google haben Brin und Page sich schon 2015 zurückgezogen, als sie den Stab an den jetzigen Chef Sundar Pichai übergeben haben. Der soll nun nur zusätzlich das Mantelunternehmen Alphabet führen, das für Visionen und neue Geschäftsfelder jenseits der Suchmaschine zuständig ist. Hier ist eine Buchstabensuppe von anderen Projekten versammelt, von der Biotechnologie bis zum Verkehrsmanagement.