Die Direktorin Sandra Richter hält Blütenlese in den unterirdischen Gärten des Deutschen Literaturarchivs Foto: Werner Kuhnle Fotojournalist www.kuhnle-foto.de/Werner Kuhnle

Die Marbacher Institute auf der Schillerhöhe haben einen Ausblick auf das Jahr gegeben: Sie haben nicht nur Rilke zu bieten, sondern auch Morgenstern, und eröffnen eine Bühne für Musik und Theater.

Was treibt eine Institution, die gerade einen der größten Coups in ihrer Geschichte gelandet hat? Es ist gerade zwei Monate her, da konnte die Direktorin des Deutschen Literaturarchivs, Sandra Richter, die Erwerbung des Nachlasses Rainer Maria Rilkes verkünden. Nun eröffnet sie die Jahrespressekonferenz der Marbacher Institute mit einem Zitat des Dichters: „Vergangenheiten sind dir eingepflanzt, um sich aus dir, wie Gärten, zu erheben.“ Bis die neue Saat dieser Jahrhunderterwerbung aus den grünen Kästen zu blühen beginnt, braucht es noch etwas Zeit. Eine neu gegründete Expertengruppe wird sich darum kümmern.