Gerhard Volz ist in 49 Etappen vom Bodensee bis nach Flensburg einmal längs durch Deutschland gewandert. Foto: Gottfried Stoppel

Gerhard Volz wandert in guten Jahren fast jeden zweiten Tag. Am liebsten direkt ab der Haustür. Im Remstal kennt er sich deswegen bestens aus. Und findet: es gibt kaum ein abwechslungsreicheres Fleckchen Erde.

Remshalden - Manchmal geht Gerhard Volz erst am späten Nachmittag los. Er schnappt sich seinen oft getragenen Rucksack, in dem immer eine Wasserflasche, ein Regenschirm, eine Wanderkarte, ein Erste-Hilfe-Set und – für alle weiteren Notsituationen – ein Stückchen Schokolade stecken. Er schnürt seine Wanderschuhe und läuft in die Dämmerung hinein. Das Ziel seiner Feierabendrunde, die für andere ein Tagesausflug wäre, ist oft der Schönbühl, „für mich der schönste Aussichtspunkt im Remstal“, erzählt der 68-Jährige, der beim Deutschen Wandertag 2022 im Remstal einer der dafür geschulten Wanderführer ist.