Insgesamt neunmal ist der Spielfilm „Der Staat gegen Fritz Bauer“ für den Deutschen Filmpreis 2016 nominiert. Foto: Alamode Verleih

Am 27. Mai wird in Berlin der Deutsche Filmpreis 2016 verliehen. Am Freitag wurden die Nominierungen bekannt gegeben. Ein Gewinner steht dabei jetzt schon fest.

Stuttgart - Wenn am 27. Mai die Deutsche Filmakademie den Deutschen Filmpreis 2016 verleiht, blicken wieder alle Augen nach Berlin. Viele deutschsprachige hochkarätige Produktionen wurden von der Jury nominiert.

Die Auszeichnung wird in insgesamt 16 Kategorien vergeben, die in diesem Jahr alle prominent besetzt sind. Vor allem die Macher von „Der Staat gegen Fritz Bauer“ dürfen sich Hoffnungen auf mehrere Ehrungen machen. Der Film wurde insgesamt neunmal nominiert, darunter auch als „Bester Spielfilm“, für das „Beste Drehbuch“ und für die „Beste Regie“.

Neben den Nominierten dürfen sich auch die Macher von „Fack ju Göhte 2“ über eine Auszeichnung freuen. Die Komödie erhält die LOLA-Statue für den besucherstärksten deutschen Film des Jahres – mehr als 7,6 Millionen Besucher strömten in die Kinos, um das Werk von Regisseur Bora Dağtekin zu sehen.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die Nominierten für den Deutschen Filmpreis 2016.