Leon Draisaitl punktet und punktet für die Edmonton Oilers in der NHL. Foto: dpa/Jason Franson

Der Deutsche Eishockeyspieler Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers führt die NHL-Scorerliste an – noch vor seinem Teamgefährten Connor McDavid, der als „Jahrhundertspieler“ gilt.

Edmonton - Der Rogers Place in Downtown Edmonton verbindet Vergangenheit und Gegenwart der Edmonton Oilers gleichermaßen. Entlang der 104th Avenue sind an der Außenfassade der 2016 eröffneten Eishockey-Arena auf rund 50 Metern die großen Protagonisten der fünf Meistertitel zu sehen, die das Team einst in der Profiliga NHL gewonnen hat. Spieler wie Wayne Gretzky, Jari Kurri und Mark Messier. Dazu die Jahreszahlen: 1984, 1985, 1987, 1988, 1990. Edmonton war damals nicht nur eine bekannte Gegend für Öl, sondern auch Nordamerikas erste Eishockey-Adresse. Gretzky, „The Great One“, war hier zu Hause – und hat heute vor dem Haupteingang des Rogers Place seine lebensgroße Statue stehen.