Dorothee Vieth (rechts) und Andrea Eskau jubeln über ihren Erfolg. Foto: dpa

Die Handbikerinnen Dorothee Vieth und Andrea Eskau haben den ersten deutschen Doppelsieg bei den Paralympics in Rio de Janeiro geschafft.

Rio de Janeiro - Die Handbikerinnen Dorothee Vieth und Andrea Eskau haben für den ersten deutschen Doppelsieg bei den Paralympics in Rio de Janeiro gesorgt. Im Zeitfahren der Klassen H4 und H5 siegte Vieth (Hamburg) in 31:35,46 Minuten vor Eskau (Magdeburg/32:15,42). Während es für die 56 Jahre alte Geigenlehrerin Vieth nach einmal Silber und dreimal Bronze die erste Goldmedaille bei Paralympics war, musste Eskau eine ungewohnte Niederlage hinnehmen. Die 45-Jährige hatte schon fünfmal bei Paralympics triumphiert – im Sommer und Winter.

Bei Sommerspielen hatte Eskau das Straßenrennen 2008 und 2012 gewonnen sowie das Zeitfahren vor vier Jahren gewonnen. Zudem siegte sie 2014 bei den Winterspielen in Sotschi im Biathlon und im Langlauf.