Gemeinsam oben mit der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins Foto: DAV/ Hans Herbig

Lang genug sind wir in unseren Wohnungen gesessen und haben uns in die Berge geträumt. Wir wollten raus ins Grüne, rauf zu den Gipfeln, Gleichgesinnte treffen und unser Leben genießen. Neues ausprobieren, vielleicht sogar ein paar ganz persönliche Grenzen überschreiten. Jetzt ist die Zeit dafür.

Stuttgart - Erfahrene Bergsportler wissen: Das eigene Ziel ist die höchste Motivation. Also – was wollte man schon immer mal machen? Eine Gratwanderung in den Alpen auf 3000 Metern Höhe? Klettern auf der Schwäbischen Alb? Eine Mehrtagesskitour in der Blauen Silvretta, komplett aus eigener Kraft, ohne störende Lifte und lärmende Massen? Mit dem Mountainbike über die Alpen? Mit dem Kajak durchs Wildwasser? Oder beim Bouldern jede Faser Deines Körpers spüren und die Schwerkraft überlisten? Jeder hat seine ganz eigenen Träume.

Doch für alle Natur- und Bergsportinteressierten gibt es einen gemeinsamen Nenner: den Deutschen Alpenverein, DAV!

Steige, Hütten, Kletterhallen und Kurse

Ohne das Engagement des DAV ist Bergsport heute kaum noch denkbar: Gut 320 Hütten und 30.000 Kilometer Wanderweg gehen auf sein Konto. Dazu kommen 350 Kletteranlagen in deutschen Städten und ein Riesenangebot an alpinen Kursen und Touren, bei denen in Bergstiefeln, am Seil, auf Brettern, Boards und Bikes geübt, trainiert und sensibilisiert wird.

Berge erleben und Bergwelt erhalten

Wer sich für eine DAV Mitgliedschaft entscheidet, sagt „Ja“ zu natur- und umweltverträglichem Bergsport, „Ja“ zum Klimaschutz, „Ja“ zur Alpenkonvention. Alpine Happenings, Insta-Wallfahrten und jegliche Form des Jetsets stehen dagegen auf dem Index.

Sagt ihr „Ja“? Dann: herzlich willkommen!

Als DAV Mitglied stehen einem deutschlandweit 350 eigenständige Sektionen offen. Idealerweise wählt man eine Sektion in der Nähe, deren Angebot am besten zu einem passt.

Wer in Stuttgart oder im größeren Einzugsgebiet wohnt, für den eignet sich zum Beispiel die Sektion Schwaben, die sowohl in der Landeshauptstadt und von Aalen bis Calw in neun weiteren Städten vertreten ist.

In Baden-Württemberg sind die Schwaben die größte Sektion und bieten deshalb auch viel an. Doch unabhängig davon, welche Sektion es letztlich wird, mit dem Jahresbeitrag (80 Euro bei den Schwaben) bekommt man ein gut geschnürtes Paket an Leistungen dazu.

Den Verein stärken und Stärken nutzen

Mit der DAV Mitgliedschaft fördert man auch die soziale Gemeinschaft in der Region. Denn zu den Stärken des Vereins zählt das Engagement in unterschiedlichen Gruppen. Ob Klettern für Knirpse, Wandern für Senioren, Bergsteigen für körperlich Eingeschränkte, Umwelt-, Foto-, Freeride-Gruppe: bei der Sektion Schwaben finden alle ihren Platz.


Mache den Check, ob eine DAV Mitgliedschaft für Dich sinnvoll ist:

  • Du hast richtig Lust auf die Berge, möchtest in Hütten übernachten und die vergünstigten Übernachtungstarife für DAV Mitglieder nutzen?
  • Du möchtest von erfahrenen Kurs- und Tourenleitern lernen, wie Du Dich im alpinen Gelände zurechtfindest und auf eigene Faust sicher bewegen kannst?
  • Du bist weltweit in den Bergen unterwegs und brauchst das gute Gefühl eines umfassenden Versicherungsschutzes inklusive Bergrettung im Gepäck?
  • Du willst, dass Bergwelten als Naturräume erhalten bleiben und die technische Erschließung der Alpen beendet wird?
  • Klettern & Bouldern faszinieren Dich und Du möchtest von den Vergünstigungen für Mitglieder in den DAV Kletterhallen profitieren?
  • Du hast Lust, Dich in Gruppen zu engagieren, willst neue Leute kennenlernen und gemeinsam mit anderen die Berge dieser Welt entdecken?

Du hast zwei Aussagen mit „Ja“ beantwortet? Dann bist Du beim Deutschen Alpenverein richtig!


Bei der Sektion Schwaben können Mitglieder zusätzlich die kostenfreie Bibliothek mit Fachliteratur und aktuellen Reiseführern nutzen, Material wie Helme, Klettersteigsets oder Biwaksäcke zu kleinen Preisen ausleihen sowie regelmäßig über das Mitgliedermagazin Schwaben Alpin erfahren, was im Verein und der Bergsportszene momentan so los ist. Dazu gibt es die Option zur Buchung der sektionseigenen Selbstversorgerhütten auf der Schwäbischen Alb und im Montafon sowie den Zugang zum Winterraumschlüssel für Alpenvereinshütten.

Klingt gut? Dann ist die Entscheidung für eine Mitgliedschaft bei der Nummer Eins für den Bergsport in Stuttgart und der Region doch schon gefallen. Willkommen bei der Sektion Schwaben. Insgesamt 36.000 zufriedene Mitglieder freuen sich auf Dich!

Alle Informationen rund um die Sektion Schwaben gibt es hier!