An den Serviceschaltern der Deutschen Bahn können Betroffene Gutscheine bekommen. Foto: dpa

Die Bahn stellt den Fernverkehr wegen Orkantief „Friederike“ ein. Passagiere, die jetzt nicht mehr ihr Ziel erreichen, haben diverse Möglichkeiten. Wir erklären, welche das sind.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn stellt wegen des Orkantiefs „Friederike“ den Fernverkehr am Donnerstag bundesweit ein. Viele Bahnreisende sitzen dadurch in Zügen oder Bahnhöfen fest. Auch am Freitag wird der Bahnverkehr wahrscheinlich deutlich eingeschränkt sein, schreibt die Bahn. Betroffene Kunden haben nun verschiedene Möglichkeiten und Rechte.

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Aufenthaltszüge in verschiedenen Bahnhöfen

In Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen ist der Regionalverkehr ebenfalls eingestellt. Die Bahn stellt deshalb in folgenden Bahnhöfen Aufenthaltszüge bereit: Köln Hbf, Dortmund, Hamm, Hannover Hbf, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Emden, Bremen und Hamburg.

Die Deutsche Bahn hat ihr Personal an diesen Bahnhöfen verstärkt. In den Zügen soll es teilweise eine Grundversorgung geben, sagte eine Bahnsprecherin, allerdings sei dies nicht mit dem Service in einem Hotel vergleichbar.

Tickets bleiben weiter gültig

Alle Fahrkarten für die vom Sturm betroffenen Strecken für Donnerstag und Freitag behalten ihre Gültigkeit. Diese können flexibel bis eine Woche nach Störungsende für eine Fahrt eingesetzt werden, schreibt die Bahn. Dies gelte auch für zugebundene Tickets. Zudem können diese Tickets kostenlos storniert werden. Sitzplatzreservierungen können umgetauscht werden. Online-Reservierungen können auf bahn.de geändert werden.

Wer seine Tickets zurückgeben möchte, kann sich den Kaufpreis erstatten lassen. Für Online gekaufte Tickets gibt es ein Erstattungsformular.

Hotel- und Taxigutscheine

Wer keine Möglichkeit hat, die Nacht in einem Aufenthaltszug zu verbringen, erhält von der Deutschen Bahn an ihren Serviceschaltern einen Hotelgutschein, wie Bahnsprecher Achim Straße erklärte. Allerdings hängt dies von den freien Kapazitäten vor Ort ab, ergänzt eine Sprecherin des Unternehmens auf Nachfrage.

Alternativ können Betroffene auch Taxigutscheine bekommen. Dies hänge ganz vom individuellen Bedürfnis des Kunden ab, erklärte eine Bahnsprecherin.

Servicehotline

Die Deutsche Bahn hat aus diesem Anlass eine kostenlose Servicehotline geschaltet. Unter 08000/996633 können sich Reisende zu weiteren Fragen oder Reiseverbindungen informieren.