Vater, Mutter, Sohn: Michael Russ in seinem Büro am Charlottenplatz Foto: Leif Piechowski/Leif-Hendrik Piechowski

Von den „Meisterkonzerten“ im Beethovensaal bis zu großen Popevents in der Mercedes-Benz-Arena: Seine Konzertdirektion prägt maßgeblich das Stuttgarter Musikleben. Nun feiert Michael Russ seinen 75-jährigen Geburtstag und muss feststellen: Die Corona-Krise bedroht die Substanz der Kultur- und Musikszene – und sein eigenes Unternehmen.

Stuttgart - Lässig, sportlich, energisch – so empfängt Michael Russ, der langjährige Chef der Südwestdeutschen Konzertdirektion Russ in Stuttgart, auch wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag Besuch. Man könnte meinen, er freue sich schlicht auf eine schöne Familienfeier. Dabei macht er sich gerade sehr ernste Sorgen um das Musik- und Konzertleben der Stadt.