Dunkle Augenringe, große Ohren: So soll der Täter im Mordfall Brigitta J. im Juli 1995 in Sindelfingen ausgesehen haben. Foto: Polizei

Nach 25 Jahren scheint ein kaltblütiger Frauenmord in der Region Stuttgart dank DNA-Analyse aufgeklärt zu sein. Warum hat die Polizei dafür so lange gebraucht?

Stuttgart/Sindelfingen - Hartmut M. sitzt in Stuttgart-Stammheim in Untersuchungshaft. Wieder einmal wird ihm ein Mord vorgeworfen, und es würde die Ermittler überraschen, wenn er diesmal umfängliche Angaben machen oder gar ein Geständnis ablegen würde. Der Mann wird im Juni 70 Jahre alt und hat einen beispiellosen Abstieg hinter sich. Einst war er ein angesehener Geschäftsführer mit Topverdienst. Dann brachte er eine Anhalterin um und erpresste den Shell-Konzern um Millionen. Und das soll noch nicht alles gewesen sein.