Tom Waits hat für die Coen-Brüder in „The Ballad of Buster Sruggs“ einen Goldsucher gespielt. Foto: imago//Netflix/Annapurna Pictures

Er singt die Lieder des kaputten Amerika: Tom Waits wird 70 Jahre alt. Der Lehrersohn aus Kalifornien wurde zum begnadet krächzenden Chronisten der Abgestürzten - und keiner weiß genau, wie das zuging.

Stuttgart - Und plötzlich ist er wieder da: in „The Dead don’t die“ von Jim Jarmusch etwa und in „The Ballad of Buster Scruggs“ der Coen-Brüder. Aber Tom Waits, der am 7. Dezember vor 70 Jahren in Pomona, Kalifornien, zur Welt kam, war Musiker, lange bevor seine Karriere als Nebendarsteller beim Film begann. Allerdings ist seine Biografie ein Nebel aus Halbwahrheiten, Anekdoten, Legenden, offensichtlichem Garn, überzogenen Posen. Auf die Frage: „Bei welchen Gelegenheiten lügen Sie?“, antwortete er dem Magazin „Vanity Fair“ einst: „Wer braucht schon eine Gelegenheit?“