Experten haben den Hergang des Abschusses akribisch rekonstruiert. Foto:dpa Foto:  

Der MH-17-Abschuss zeigt: Moskau kalkuliert in seiner Außenpolitik auch zivile Opfer ein. Der Westen sollte sich über die Haltung Wladimir Putins keine Illusionen machen, kommentiert Ulrich Krökel.

Den Haag - 298 leere Stühle standen am Wochenende vor der russischen Botschaft in Den Haag. Aufgestellt von Menschen, die im Juli 2014 ihre Angehörigen verloren, weil eine russische Rakete über der Ost-Ukraine einen Passagierjet vom Himmel holte. Jetzt läuft in den Niederlanden ein Prozess gegen vier Milizenführer. Die Beweislage gegen die mutmaßlichen Massenmörder ist erdrückend – auch wenn nicht geklärt ist, wer den Auslöser betätigte. Am Prozess nehmen die vier allerdings nicht teil, weil die russische Führung sie schützt.