Barack Obama mit seinem ehemaligen Vizepräsident Joe Biden Foto: AFP/Mandel Ngan

Der ehemalige US-Präsident meldet sich zu Wort – nicht nur um Joe Boden im Wahlkampf zu unterstützen

Washington - Im Juli 2004 hielt Barack Obama eine Rede, die ihn, einen weitgehend unbekannten Bundesstaatensenator aus Illinois, zum ersten Mal in die Schlagzeilen brachte. Auf dem Parteitag der Demokraten in Boston sprach er davon, dass es weder ein progressives noch ein konservatives, weder ein schwarzes noch ein weißes, weder ein Amerika der Latinos noch eines der Asiaten gebe, sondern allein die Vereinigten Staaten von Amerika. Vier Jahre darauf wurde es seine Wahlkampfmaxime, die Leitmelodie auf seinem Weg ins Oval Office. 16 Jahre später greift er das Motiv erneut auf, diesmal, um sich für das Fernduell gegen Donald Trump zu rüsten.