Fast ohne Tarnung ging der Taycan vor einigen Wochen schon vor der Weltpremiere beim Festival of Speed im britischen Goodwood an den Start. Foto: Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche hat 32 000 Bewerbungen für die 1500 Stellen rund um den Taycan erhalten. Bei der Produktion des Elektroautos setzt Porsche im Stammwerk auf eine Mischung aus erfahrenen Mitarbeitern aus der Sportwagenproduktion und neuen Fachkräften.

Stuttgart - Mit dem Start des Taycan, der am 4. September in Berlin Weltpremiere feiert, beginnt bei Porsche ein neues Zeitalter. Erstmals wird von September an im Stammwerk Zuffenhausen ein reines Elektroauto in Serie produziert. Der Taycan ist ein Jobmotor. Insgesamt sollen 1500 zusätzliche Stellen geschaffen werden. Fast 1000 neue Mitarbeiter sind bereits an Bord, die restlichen sollen bis Oktober folgen. „Der Personalaufbau liegt damit im Plan“, sagt Produktionsvorstand Albrecht Reimold. Einen hohen Bedarf gibt es allerdings noch bei einigen hochqualifzierten Spezialisten, wie etwa Instandhaltern mit Schwerpunkt Elektronik. Dies werde jedoch den Anlauf der Serienfertigung im September nicht gefährden, so der Produktionschef.